Sterbeurkunde beantragen: Jetzt offizielle Urkunden online beantragen

Mit dem unabhängigen Service von Antrag24.de können Sie die Sterbeurkunde, etc. bequem online und unter Einhaltung der Datenschutzsstandards sicher anfordern. Zwar bieten einige Standesämter mittlerweile selbst ein Online-Formular an, jedoch nicht flächendeckend und oftmals sehr kompliziert.

Für unsere Dienstleistung erheben wir je Urkunde eine Pauschale von 34,90 € (+ 10,00 € je Zusatzexemplar). Die Pauschale enthält sämtliche vom Standesamt erhobenen Gebühren und Versandkosten.

Schritt 1 von 4:
Angaben zum Dokument
Schritt 2 von 4:
Angaben zur Person

Hinweis: Bitte geben Sie im Folgenden die persönlichen Daten der Person(en), die auf der Urkunde erscheinen soll(en) ein.

Wichtige Informationen zur Beantragung einer Sterbeurkunde

Eine Sterbeurkunde stellt eine amtliche Bescheinigung eines Todesfalles dar. Die Sterbeurkunde dokumentiert neben dem Tod eines Menschen auch den Ort und Zeitpunkt des Todes. Die Sterbeurkunde wird von dem jeweiligen Standesamt, welches den Bezirk des Sterbeortes betreut, ausgestellt. Zusammenfassend lassen sich folgende Daten aus einer Sterbeurkunde entnehmen:

  • Vollständiger Name des Verstorbenen
  • Geburtstag
  • Geburtsort
  • Konfession
  • Letzte Wohnsitz des Verstorbenen
  • Familienstand des Verstorbenen
  • Sterbeort
  • Zeitpunkt des Todes

Dafür benötigen Sie eine Sterbeurkunde

Eine Sterbeurkunde wird zur Beantragung eines Erbscheins bei der Nachlassverwaltung benötigt. Außerdem muss eine Sterbeurkunde für die Sozialversicherung oder die Lebensversicherung beim Todesfall vorgelegt werden. Um Verträge des Verstorbenen aufzulösen, benötigen Sie meist nur eine Kopie der Sterbeurkunde.

Merke: So lassen Sie eine Sterbeurkunde beglaubigen: Wenn Sie die Kopie einer Sterbeurkunde beglaubigen lassen möchten, können Sie dies beim Standesamt des Sterbeortes tun.

Die verschiedenen Ausführungen der Sterbeurkunde

In der nachfolgenden Tabelle haben wir Ihnen die wichtigsten Versionen einer Sterbeurkunde aufgelistet, sodass Sie entscheiden können welche Art von Sterbeurkunde Sie benötigen:

 

Art der Urkunde Erklärung
Sterbeurkunde Wie bereits beschrieben, dient eine Sterbeurkunde der Beurkundung eines Sterbefalls. Bitte beachten Sie, dass die Sterbeurkunde von dem Standesamt beurkundet werden muss, welches für den Sterbeort zuständig ist. Außerdem benötigen Sie einen Totenschein, um eine Sterbeurkunde zu beantragen.
Internationale Sterbeurkunde Wenn eine Nachlassabwicklung im Ausland vorgenommen werden soll, benötigen Sie eine internationale Sterbeurkunde. Der mehrsprachige Auszug aus dem Sterbeverzeichnis muss seit dem Übereinkommen der Internationalen Kommission für das Zivil- und Personenstandswesen vom 08.09.1976 nicht mehr übersetzt werden. Die internationale Sterbeurkunde kann ebenfalls vom Standesamt ausgefertigt werden.
Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister Die beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister ist eine beglaubigte Kopie des vom Standesamt geführten Sterberegisters. Diese wird entweder mit oder ohne Hinweise ausgefertigt. Die beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister ohne Hinweise enthält folgende Informationen:
  • Vor- und Zuname
  • Ggf. Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Wohnsitz
  • Konfession
  • Todestag, mit genauer Uhrzeit
  • Familienstand
  • Sterbeort
  • Informationen über den letzten Ehegatten, wie z.B. vollständiger Name
Zu den bereits genannten Informationen führt eine Abschrift mit Hinweise noch folgende Angaben auf:
  • Informationen zur Geburt der verstorbenen Person
  • Angaben zur Eheschließung des Verstorbenen
  • Beruf/akademischer Grad des Verstorbenen
  • Anzeigende
Merke: Sterbefälle die über 30 Jahre zurückliegen, werden meist nicht mehr in dem Register des jeweiligen Standesamtes geführt. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Stadtarchiv

Die Sterbeurkunde nachträglich beantragen- das müssen Sie beachten

Benötigen Sie mehrere Exemplare einer Sterbeurkunde und möchten diese nun beantragen? In dem nachfolgenden Abschnitt informieren wir Sie darüber, wie Sie eine Sterbeurkunde beantragen können. Generell können wir Ihnen verraten, dass sich die Anforderung einer Sterbeurkunde als unkompliziert gestaltet. Um die Urkunde beim Standesamt zu beantragen, benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument, wie einen Personalausweis oder Reisepass. Mit diesem können Sie dann einfach das Standesamt des Sterbeortes aufsuchen und die Sterbeurkunde beantragen. Falls Ihnen ein persönlicher Besuch beim Standesamt nicht möglich ist, können Sie auch eine von Ihnen beauftragte Person bitten, die Sterbeurkunde beim jeweiligen Standesamt zu beantragen. Diesbezüglich müssen Sie bedenken, dass der Beauftragte eine von Ihnen schriftlich verfasste Vollmacht sowie eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes vorlegen muss. Des Weiteren müssen Sie dem Standesamt einen sogenannten Verwandtschaftsnachweis vorlegen wie zum Beispiel Geburts- oder Heiratsurkunden oder einen Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel einen Erbschein oder Grundbuchauszug. Auf einen Blick: Diese Unterlagen benötigen Sie, um eine Sterbeurkunde anzufordern:

  • Ausweisdokument: Personalausweis/Reisepass
  • Wenn Sie nicht persönlich beim Standesamt vorsprechen können: Eine von Ihnen verfasst Vollmacht
  • Verwandtschaftsnachweis
  • Ein sogenannter Nachweis des berechtigten Interesses

Wie Sie eine Sterbeurkunde beantragen können

Wenn Sie eine Sterbeurkunde neu beantragen möchten, gibt es heutzutage verschiedene Arten diese anzufordern. Die verschiedenen Vorgehensweisen der Beantragung einer Sterbeurkunde haben wir Ihnen in der folgenden Tabelle aufgelistet sowie deren Vor- und Nachteile erörtert.

Art d. Beantragung Erläuterung Vorteile Nachteile
Sterbeurkunde persönlich beantragen Wenn das Standesamt des Sterbeortes sich in Ihrer Nähe befindet, bietet es sich an, dass Sie die Sterbeurkunde vor Ort beantragen. Bitte beachten Sie, dass Sie meist im Vorhinein einen Termin bei dem jeweiligen Standesamt vereinbaren müssen. Dies kann je nach Auslastung des Standesamtes etwas Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die Sterbeurkunde kann im Regelfall sofort ausgefertigt werden
  • Ggf. lange Wartezeit auf Termin
  • Wenn Sie nicht in der Nähe des Sterbeortes wohnen, ist eine Beantragung mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand verbunden
Sterbeurkunde anfordern per Brief/Fax Wenn Sie nicht in der Nähe des Standesamtes wohnen, haben Sie auch die Möglichkeit die Urkundenanforderung per Brief oder Fax an das Standesamt zu übermitteln. Jedoch müssen Sie in diesem Fall ein Schreiben verfassen, in welchem Sie formlos das Standesamt bitten Ihnen die Sterbeurkunde zuzusenden. Des Weiteren müssen Sie dem Schreiben die benötigten Unterlagen, wie Ausweisdokument oder Verwandtschaftsnachweis beilegen.
  • Orts- und zeitunabhängige Beantragung möglich
  • Das Verfassen des Schreibens nimmt Zeit in Anspruch
  • Die Urkunde wird nicht sofort ausgefertigt
Sterbeurkunde online beantragen Die einfachste Form die Urkunde zeitgemäß anzufordern, ist wenn Sie die Sterbeurkunde online beantragen. Hierbei müssen Sie Ihre Daten auf der Website des Anbieters eingeben, sodass automatisch das Schreiben an das Standesamt generiert werden kann. Das Schreiben wird dann anschließend an das passende Standesamt gesendet, sodass Sie sich um nichts mehr kümmern müssen.
  • Hohe Zeitersparnis
  • Keine Terminvereinbarung notwendig
  • Anschreiben wird automatisch online generiert
  • ggf. Bearbeitungsgebühr d. Dienstleisters
  • Wartezeit, da die Sterbeurkunde nicht sofort ausgestellt werden kann

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Sterbeurkunde im Überblick

Der folgende Abschnitt beantwortet Ihnen Fragen rund um das Thema Sterbeurkunde.

Wo beantragt man eine Sterbeurkunde?

Eine Sterbeurkunde kann ausschließlich in dem Standesamt ausgestellt werden, welches für den Bezirksbereich verantwortlich ist, indem die Person verstorben ist.

Wie viel soll eine Sterbeurkunde kosten

Eine Sterbeurkunde kostet national sowie international 10 Euro. Wünschen Sie mehrere Exemplare der Sterbeurkunde kostet jede weitere Ausfertigung 5 Euro.

Wie schnell erhält man die Sterbeurkunde?

Die Sterbeurkunde kann, sofern Sie die Urkunde persönlich beantragen, umgehend ausgestellt werden. Bei einer postalischen Beantragung bzw. per Fax richtet sich die Bearbeitungszeit an der Auslastung des jeweiligen Standesamtes.

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