Standesamt Schönaich

Letzte Aktualisierung: 18.11.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Schönaich, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Schönaich

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Schönaich am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Schönaich
Adresse Standesamt Schönaich
71101 Schönaich
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Schönaich

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Schönaich wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Schönaich
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Schönaich
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Schönaich

Leider ist uns für das Standesamt von Schönaich derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Schönaich

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Schönaich auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Schönaich!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Schönaich - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Schönaich heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Schönaich. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Schönaich

Das Standesamt Schönaich, gelegen in Baden-Württemberg, ist ein wahrer Schatz inmitten der Gemeinde Schönaich. Die Gemeinde, gegründet im Jahr 1275, beherbergt heute rund 10.000 Einwohner und ist bekannt für ihren Charme und ihre Herzlichkeit. Mit der Postleitzahl 71101 und der Vorwahl 07031, ist Schönaich gut erreichbar.

Das Standesamt und seine Dienstleistungen

Das Standesamt Schönaich zeichnet sich durch ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen aus. Hier können Sie:

  • Eine Geburtsurkunde beantragen
  • Heiraten oder eine Hochzeitsurkunde erhalten
  • Eine Sterbeurkunde ausstellen lassen

Die Beantragung einer Geburtsurkunde und das Vereinbaren eines Termins für die Hochzeit sind nur einige der Services, die das Standesamt anbietet.

Das Gebäude des Standesamtes

Das Standesamt Schönaich selbst ist in einem historischen Gebäude untergebracht, das den Geist der Gemeinde widerspiegelt und eine besondere Atmosphäre für alle Anlässe bietet.

Andere Standesämter in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es noch viele andere Standesämter, wie beispielsweise:

Die Vielfalt dieser Standesämter zeigt die reiche Kultur und Geschichte von Baden-Württemberg.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Schönaich

Neuen Kommentar verfassen

Bisher liegen noch keine Kommentare für das Standesamt Schönaich vor.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Schönaich gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Schönaich

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland