Standesamt Ratingen

Letzte Aktualisierung: 06.11.2024 • Kommentare und Erfahrungen

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standesamt der Stadt Ratingen, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, ein Online-Formular zur Urkundenbestellung, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

1. Adresse und Anfahrt zum Standesamt Ratingen

Falls Sie ein Dokumente oder eine Urkunde benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Standesamt Ratingen am Standort wie folgt:

Adresse Standesamt Ratingen
Adresse Standesamt Ratingen
40878 Ratingen
Deutschland
Wegbeschreibung

2. Kontakt zum Standesamt Ratingen

Tipp: Sie benötigen eine Urkunde bzw. ein beglaubigtes Dokument? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

Sie erreichen das Standesamt in Ratingen wie folgt:

Telefon: Telefonnummer Standesamt Ratingen
Telefax: Fax-Nummer Standesamt Ratingen
E-Mail: E-Mail Adresse Standesamt Ratingen

Leider ist uns für das Standesamt von Ratingen derzeit kein konkreter Ansprechpartner bekannt. Bitte melden Sie sich in der Zentrale.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

3. Häufig gestellte Fragen zum Standesamt Ratingen

Wie lauten die Öffnungszeiten des Standesamts?

Unserer Datenbank zufolge, ist das Amt zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

Öffnungszeiten Standesamt Ratingen

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Neben dem Ausstellen von offiziellen Dokumente, beglaubigten Abschriften und Urkunden (siehe nächste Frage) bietet das Standesamt Ratingen auch Eheschließungen/Trauungen/Hochzeiten und sonstige Dienstleistungen rund um das Personenstandsgesetz an. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Ratingen!

Welche Urkundentypen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Standesämtern in Deutschland - also auch beim Standesamt Ratingen - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Urkundentyp Kosten bei Antrag24.de Online-Antrag bei Antrag24.de
Auskunft der Geburtszeit hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister hier prüfen zum Online-Antrag
Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Eheurkunde mit Scheidungsvermerk hier prüfen zum Online-Antrag
Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Eheurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Geburtsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Internationale Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Lebenspartnerschaftsurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde hier prüfen zum Online-Antrag
Sterbeurkunde im Stammbuch-Format hier prüfen zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Personenstandsurkunden ergibt sich aus §55 Personenstandsgesetz (PStG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Urkundenstelle des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Wie kann ich im Standesamt Ratingen heiraten?

Für sämtliche Trauungen bzw. Eheschließungen wenden Sie sich bitte zwecks individueller Absprache an die oben genannten Kontaktdaten an die Ansprechpartner in Ratingen. In der Regel werden Termine für das Trauzimmer mehrere Monate im Voraus vereinbart und spontane Hochzeiten sind eher die Ausnahme. In jedem Fall benötigen beide zu trauenden Personen zum Heiratstermin eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

4. Was ist das Besondere am Standesamt Ratingen

Inmitten von Nordrhein-Westfalen liegt die charmante Stadt Ratingen. Gegründet im Jahr 1276, beherbergt sie heute über 90.000 Einwohner. Mit der Postleitzahl 40878 und der Vorwahl 02102, ist Ratingen ein beliebter Ort für Paare, die den Bund der Ehe eingehen möchten.

Das Standesamt Ratingen und seine Dienstleistungen

Das Standesamt Ratingen bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Dazu gehören:

  • Beantragen von Geburtsurkunden
  • Ausstellung von Heiratsurkunden
  • Terminvereinbarungen für Hochzeiten

Die Geburtsurkunde kann hier problemlos beantragt werden. Auch die Planung einer Hochzeit ist mit dem Standesamt Ratingen ein Kinderspiel.

Das Gebäude des Standesamts Ratingen

Das Standesamt Ratingen befindet sich in einem historischen und architektonisch beeindruckenden Gebäude, welches eine besondere Atmosphäre für jede Hochzeit bietet.

Weitere Standesämter in Nordrhein-Westfalen

Außer dem Standesamt Ratingen gibt es in Nordrhein-Westfalen noch weitere bemerkenswerte Standesämter:

Ob Sie eine Geburtsurkunde oder eine andere Urkunde benötigen, das Standesamt Ratingen steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

5. Sonstige Informationen zur Behörde

  • Zahlungsmöglichkeiten vor Ort: Nicht bekannt
  • Barrierefreier Zugang: Nicht bekannt
  • Toiletten verfügbar: Nicht bekannt
  • Parkplätze verfügbar: Nicht bekannt

Alle Angaben ohne Gewähr. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

» Zum Online-Antrag für Urkunden

6. Kommentare und Erfahrungen zum Standesamt Ratingen

Neuen Kommentar verfassen

schöne Trauung von Fam. Hartmann

Bewertung:

Wir hatten im Standesamt Ratingen eine sehr schöne Trauung - alles hat perfekt gepasst. Das Trauzimmer war auch sehr schön. Vielen Dank nochmal.

tolle Beratung von Fürst

Bewertung:

Ich wurde hier sehr gut beraten, sehr nette Mitarbeiter.

Ursula

Bewertung:

Man fühlt sich einfach gut aufgehoben... sehr nettes Standesamt.

niki78

Hier wird schnell und gewissenhaft gearbeitet.

7. Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Standesamt Ratingen gemacht, haben eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?

8. Weitere Standesämter in der Nähe von Ratingen

Beliebte Standesämter

Standesämter nach Bundesland