Sterbenachweis online beantragen: alle Unterlagen und Kosten der Sterbeurkunde

Eine Sterbeurkunde wird vom zuständigen Standesamt ausgestellt und bescheinigt, dass ein Mensch gestorben ist. Diese Urkunde benötigen Sie für anstehende Behördengänge. Daher sollten Sie diese sorgfältig aufbewahren. Haben Sie diese verloren, können Sie auch eine Abschrift anfordern, die jedoch mit Kosten verbunden ist.


Gibt es einen Unterschied zwischen Sterbenachweis und Sterbeurkunde?

Die Begriffe Sterbeurkunde und Sterbenachweis werden synonym zueinander verwendet. Streng genommen könnte man sagen, dass die Sterbeurkunde das Original ist und ein Sterbenachweis eine Kopie.


Wie wichtig ist die Sterbeurkunde?

Mit einer Sterbeurkunde können Sie den Tod nachweisen, zum Beispiel von Ihrem Ehegatten oder Ihrer Eltern. Diese Urkunde wird für viele Behörden, Institute und Versicherungen benötigt.


Wer bekommt alles eine Sterbeurkunde?

Einen Sterbenachweis erhalten nur Verwandte des engeren Familienkreises.


Wer bekommt einen Sterbenachweis?

Sterbenachweis online beantragen: alle Unterlagen und Kosten der Sterbeurkunde
Nach einem Todesfall stehen für die Hinterbliebenen viele Behördengänge an. Hierfür benötigen Sie einen Sterbenachweis.

Einen Nachweis über den Todesfall erhalten:

  • Ehegatten
  • Kinder
  • Eltern
  • Geschwister, auch Halbgeschwister
  • eingetragene Lebenspartner
  • Enkel

Weitere Verwandte wie Cousinen, Cousars, Tanten, Nichten, Neffen und nicht eingetragene Lebenspartner erhalten nicht ohne Probleme dieses Dokument. Dieser Personenkreis muss das berechtigte Interesse nachweisen. So gilt auch, dass Betreuer und Pfleger keinen Sterbenachweis erhalten. Nur wenn sehr strenge Anforderungen eingehalten werden, erhalten diese Personen einen entsprechenden Nachweis über den Tod einer Person.

Wer darf einen Sterbenachweis beantragen?

Die erste Beantragung eines Sterbenachweises erfolgt unmittelbar nach dem Todesfall. Dieser muss auch innerhalb von drei Tagen dem zuständigen Standesamt mitgeteilt werden. Hierzu muss der Totenschein vorgelegt werden, der als Beweis dient, dass eine Person verstorben ist. Diese kurze Erklärung zeigt deutlich, dass nur bestimmte Personen die Sterbeurkunde beantragen können.

Anders verhält es sich, wenn Sie nach einer gewissen Zeit einen Nachweis über den Todesfall benötigen, um einen Erbschein zu erhalten. In diesem Fall dürfen die Personen, die wir unter dem vorherigen Punkt erwähnt haben, einen Sterbenachweis beantragen.

Welche Unterlagen werden bei der Beantragung eines Sterbenachweises benötigt?

Um einen Sterbenachweis zu erhalten, müssen Sie folgende Unterlagen vorlegen, die vom Familienstand der verstorbenen Person abhängig sind:

  • Ledige: Personalausweis und Geburtsurkunde
  • Verheiratet: zusätzlich zum Personalausweis und der Geburtsurkunde benötigen Sie die Heiratsurkunde
  • Geschieden: alle Dokumente eines Verheirateten plus die Scheidungsurkunde
  • Verwitwet: hier benötigen Sie zusätzlich zu den Unterlagen eines Verheirateten noch die Sterbeurkunde dessen Ehegatten
  • eingetragene Lebenspartner: In diesem Fall müssen Sie ebenfalls die Bescheinigung über die Lebensgemeinschaft beifügen

Wie viel kostet ein Sterbenachweis?

Das Standesamt stellt einen kostenlosen Sterbenachweis aus, den Sie für folgende Unternehmen verwenden sollten:

  • Rentenversicherung
  • Krankenkasse
  • Sozialamt

Jede weitere Kopie der Sterbeurkunde verursacht Kosten zwischen 10 und 12 Euro. Sollten Sie später einen weiteren Sterbenachweis beantragen, da Sie das Original verloren haben, so könnten weitere Kosten von je 5 Euro pro Exemplar auf Sie zukommen.

Wie sieht ein Sterbenachweis aus?

Tipp: Was tun als entfernter Verwandter?
Könnten Sie als weiter entfernter Verwandter alle Unterlagen vorlegen, so sollte das Anfertigen einer Sterbeurkunde kein Problem darstellen.

Ein Sterbenachweis ist ein amtliches Dokument und kann als solches sofort erkannt werden. Eine Sterbeurkunde enthält nachstehende Informationen zur verstorbenen Person:

  • Vorname, Nachname, eventuell Geburtsname
  • letzter Wohnort
  • Geburtstag
  • Geburtsort
  • Konfession
  • Sterbeort
  • Zeitpunkt des Todes
  • Familienstand
  • Namen des Ehegatten oder Lebenspartner

Um die Echtheit zu dokumentieren, erhält die Sterbeurkunde zusätzlich den Namen des Standesbeamten, Tag und Ort der Ausstellung der Sterbeurkunde und das amtliche Siegel.

Sterbefall nachweisen – wie läuft dies ab?

Tipp: Daran erkennen Sie ein Original
Einen echten Sterbenachweis erkennen Sie am schwach abgedruckten Adler, der das amtliche Dokument bestätigt. Aus diesem Grund lässt sich diese Urkunde nicht fälschen.

Nachdem der Todesfall eingetreten ist, müssen Sie leider einige Behördengänge unternehmen und auch weitere Unternehmen hiervon unterrichten. In der Regel müssen Sie ein Original an folgende Institutionen senden:

  • Sozialversicherung, vorrangig für die Rentenversicherung
  • Krankenkasse
  • Sozialamt
  • Nachlassgericht

Die nachstehenden Unternehmen akzeptieren auch eine Kopie der Sterbeurkunde:

  • Versicherungen
  • Kreditinstitute
  • Vermieter
  • Telefongesellschaften
  • Vereine

Hierbei handelt es sich nicht um gesetzliche Vorschriften. Wir empfehlen Ihnen daher, immer vorab Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen, um keine unnötige Arbeit zu verursachen. Zudem sparen Sie sich so weitere Kosten.

Nachweis online beantragen

Sterbenachweis online beantragen: alle Unterlagen und Kosten der Sterbeurkunde
Immer mehr Standesämter bieten die Möglichkeit, einen Sterbenachweis online zu beantragen.

Benötigen Sie weitere Abschriften der Sterbeurkunde oder beantragen Sie gar das erste Mal einen Sterbenachweis, so muss dies nicht immer persönlich durchgeführt werden. Viele Standesämter größerer Städte, zum Beispiel Köln, Dortmund, Düsseldorf und München ermöglichen auch, den Sterbenachweis online zu beantragen. Wichtig ist nur, dass Sie auch in diesem Fall einen berechtigten Zweck nennen können. Zählen Sie zu den Verwandten des engeren Kreises, so sollte es kein Problem sein, eine Kopie der Sterbeurkunde zu erhalten.

Viele Standesämter halten zur online Beantragung ein Muster Formular bereit, das Sie nur noch ausfüllen müssen. Die Gebühren können Sie bequem überweisen. Auf diese Weise soll ein unnötiger Aufwand verhindert werden, falls Sie die Sterbeurkunde verloren haben und aus diesem Grund weitere Kopien anfordern. Schwieriger wird es, wenn Sie die Urkunde über den Sterbefall benötigen, wenn dieser im Ausland eingetreten ist. Sehr oft erhalten Sie in diesem Fall eine Urkunde auf englisch, die Sie dann übersetzen lassen müssen.

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