Standesamt Termin reservieren: kurzfristige Reservierung, Dauer und alles was Sie zur Terminvereinbarung wissen müssen 

Ist bei Ihnen die Entscheidung gefallen, den Bund fürs Leben einzugehen, gilt es einiges vorzubereiten. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört es, beim Standesamt einen Termin zu reservieren. Sie sollten auf jeden Fall den Umstand beachten, dass Sie diesen Termin für Ihre Hochzeit so früh wie möglich reservieren. Einen Termin beim Standesamt reservieren können Sie maximal sechs Monate vor dem geplanten Datum der Trauung. Vor allem wenn Sie einen absoluten Wunschtermin für den Hochzeitstermin haben wollen, müssen Sie frühzeitig genug reservieren.


Können Sie die Anmeldung zur standesamtlichen Hochzeit auch Online vornehmen?

Für die Anmeldung zur standesamtlichen Hochzeit muss mindestens einer der Partner persönlich erscheinen. Online stehen Ihnen lediglich Formulare im Rahmen der standesamtlichen Heirat zum Download zur Verfügung.


Was passiert nach der Anmeldung für die standesamtliche Hochzeit?

Nachdem Fragen wie „wo anmelden“ und „bis wann anmelden“ geklärt sind und das Brautpaar den Termin für die standesamtliche Trauung festgelegt hat, kann das Planen der Hochzeit beginnen. Dies können entweder Sie selbst machen oder einen Hochzeitsplaner damit beauftragen. Dies geschieht in der Regel immer dann, wenn es eine große Hochzeitsfeier mit anschließender kirchlicher Trauung und mit vielen Gästen gibt. Vor allem wenn eine kirchliche Trauung auch stattfindet, sind für die Zeremonie auf dem Standesamt nicht alle Gäste eingeladen. Meist findet die standesamtliche Trauung zwar in einem feierlichen, aber dennoch kleinerem Rahmen statt. Aber das obliegt ganz Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen.


Ist eine Terminreservierung für die standesamtliche Hochzeit verbindlich?

Ein verbindlicher Termin für eine standesamtliche Trauung kann erst dann vergeben werden, wenn geprüft worden ist, ob auch tatsächlich eine Ehefähigkeit vorliegt. Deshalb ist eine Vorreservierung immer als unverbindlicher Termin zu verstehen.


Kann man Hochzeitstermine reservieren?

Standesamt Termin reservieren: kurzfristige Reservierung, Dauer und alles was Sie zur Terminvereinbarung wissen müssen 
Informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Standesamt, ob Termine per Mail oder Telefon reserviert werden können.

Selbstverständlich können Sie nach der Anmeldung für die standesamtliche Trauung auch gleich einen Termin für die Eheschließung vereinbaren. Allerdings ist diese Terminvergabe nur möglich, wenn Ihre Hochzeit innerhalb der nächsten sechs Monate stattfindet. Unterschätzen Sie diese Einschränkung bei der Terminvergabe nicht, denn die Standesämter achten hier sehr genau auf diese Zeitspanne.

Es gibt Standesämter, bei denen Sie einen Standesamt-Termin telefonisch im Vorfeld reservieren können. Dies ist allerdings kein Standard, der von allen geboten wird. Deshalb ist es ratsam, sich im Vorfeld beim entsprechenden Standesamt zu informieren.

Wie lange dauert es, bis man einen Termin beim Standesamt bekommt?

Rein theoretisch könnten Sie ganz spontan und kurzfristig heiraten. Sie müssten nur alle notwendigen Papiere zusammen haben. Doch so schnell geht es nicht bei allen Standesämtern in Deutschland. Vor allem in den deutschen Großstädten ist der Traukalender recht voll und Sie können nicht sofort einen Hochzeitstermin bekommen. Es kann in diesen Städten durchaus vorkommen, dass Sie nach dem anmelden bis zu einer Dauer von sechs Monaten auf einen Trautermin warten müssen. Spontan einfach zu heiraten und das auch noch auf dem zuständigen Standesamt geht also nicht überall. Es gibt einige Standesämter in bestimmten Kleinstädten oder Gemeinden, die sogenannte Last-Minute-Reservierungen für eine standesamtliche Trauung anbieten. Meistens sind dies Termine an Tagen von Montag bis Donnerstag.

Wie mache ich einen Termin beim Standesamt?

Schnelle Hochzeit im Ausland:
Wenn Sie besonders schnell und spontan heiraten wollen, dann vergessen Sie einfach das Standesamt in Deutschland. Fahren Sie zum Heiraten doch einfach nach Dänemark. Für den Fall, dass beide Partner volljährig sind, gelten dort deutlich weniger komplizierte Gesetze als in Deutschland. Allerdings brauchen Sie zwingend ein Ehefähigkeitszeugnis.

Bevor Sie an eine Terminreservierung beim Standesamt denken, müssen Sie zunächst einmal klären, welches Standesamt eigentlich für Sie zuständig ist. In der Regel handelt es sich um jenes, welches in dem Ort ist, in dem sich auch der Wohnsitz von Ihnen befindet. Um die Anmeldung zur Eheschließung vorzunehmen, müssen Sie auf jeden Fall persönlich dort erscheinen. Damit Sie auch zu den üblichen Öffnungszeiten dort erscheinen, können diesen Termin auch online reservieren. In der Regel können Sie dies über die offizielle Webseite vom Standesamt machen.

Selbstverständlich können Sie für das Anmelden der Trauung auch einen telefonischen Termin vereinbaren oder einfach eine Mail senden. Die Anmeldung für die standesamtliche Trauung geht aber in keinem Fall online und auch nicht auf anderem Weg. Sie müssen persönlich erscheinen. Das können Sie auch ohne Partner machen, aber wenn beide erscheinen, ist dies bei diesem Besuch immer besser. Erst bei dieser Anmeldung können Sie dann Ihren Standesamt Termin buchen und den Termin für den Hochzeitskalender vormerken.

Kann man spontan im Standesamt heiraten?

Oftmals fällt der Entschluss zu heiraten recht spontan. Doch spontan in einem deutschen Standesamt zu heiraten ist nicht möglich. Ohne vorherige Anmeldung für die Eheschließung ist dies nicht möglich. Es muss immer erst geprüft werden, ob eine Heirat überhaupt möglich ist oder ob eventuell Hindernisse vorliegen.

Was braucht man um eine Hochzeit anzumelden?

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Sollten Ihnen noch Unterlagen fehlen, können Sie diese problemlos bei Ihrem Standesamt beantragen.

Bei der Anmeldung für die standesamtliche Trauung brauchen Sie auf jeden Fall einige Unterlagen. Welche Unterlagen genau Sie brauchen, hängt auch davon ab, ob Ihr Partner ausländischer Herkunft ist oder nicht. Für die Anmeldung zur Eheschließung brauchen Sie als Hochzeitspaar aber auf jeden Fall folgende Papiere oder Dokumente:

  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis.
  • Eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde, die nicht älter als sechs Monate sein darf.
  • Eine erweiterte Meldebescheinigung, in welcher der Familienstand ersichtlich ist. Diese ist vor allem dann notwendig, wenn die Partner nicht beide in der gleichen Stadt wohnen.

Weitere Unterlagen sind dann notwendig, wenn ein Partner bereits verheiratet war und der Ehepartner verstorben ist oder die Ehe geschieden wurde. Alle benötigten Unterlagen können Sie aber auch im Vorfeld erfragen

Sollte nur einer der heiratswilligen Partner beim Standesamt zur Anmeldung der Eheschließung vorstellig werden, muss der andere nicht erscheinende Partner ein Formular ausfüllen, in dem er dem anderen Partner eine Vollmacht für die Anmeldung zur standesamtlichen Heirat erteilt.

Was passiert nach der Anmeldung für die standesamtliche Hochzeit?

Nachdem Fragen wie „wo anmelden“ und „bis wann anmelden“ geklärt sind und das Brautpaar den Termin für die standesamtliche Trauung festgelegt hat, kann das Planen der Hochzeit beginnen. Dies können entweder Sie selbst machen oder einen Hochzeitsplaner damit beauftragen. Dies geschieht in der Regel immer dann, wenn es eine große Hochzeitsfeier mit anschließender kirchlicher Trauung und mit vielen Gästen gibt. Vor allem, wenn eine kirchliche Trauung auch stattfindet, sind für die Zeremonie auf dem Standesamt nicht alle Gäste eingeladen. Meist findet die standesamtliche Trauung zwar in einem feierlichen, aber dennoch kleinerem Rahmen statt. Aber das obliegt ganz Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen.

Bildnachweise: © Piman Khrutmuang – stock.adobe.com, © Thomas – stock.adobe.com

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