Einwohnermeldeamt Ludwigsburg

Letzte Aktualisierung: 26.01.2025

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einwohnermeldeamt der Stadt Ludwigsburg, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Meldebescheinigungen

1. Adresse und Kontaktdaten zu den Einwohnermeldeämtern in Ludwigsburg

Falls Sie eine einfache oder erweiterte Meldebestätigung benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie die Einwohnermeldeämter in Ludwigsburg wie folgt:

1. Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt, Passamt, Fundamt)
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-3015
Fax: 07141 910-2784
E-Mail: buergerbuero@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Montag: 07:30 - 13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 07:30 - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 07:30 - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 08:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr


2. Bürgerbüro Neckarweihingen
Neue Straße 23
71642 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-2551
Fax: 07141 910-3164
E-Mail: buergerbuero.nw@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Montag: 08:00 - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr


3. Bürgerbüro Poppenweiler
Kelterplatz 10
71642 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-3650
Fax: 07141 910-3655
E-Mail: buergerbuero.pw@ludwigsburg.de

Öffnungszeiten Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Tipp: Sie benötigen eine einfache oder Detaillierte Meldebescheinigung? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

2. Häufig gestellte Fragen zum Einwohneramt Ludwigsburg

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung?

Sowohl die einfache als auch die erweiterte Meldebescheinigung bestätigen die Anmeldung einer Person an einer bestimmten Adresse - auch Wohnsitzbescheinigung genannt. Der Unterschied liegt darin, dass die erweiterte Version weitergehende Angaben enthält, die über die reine Wohnanschrift hinausgehen.

Einfache Meldebescheinigung bzw. Wohnsitzbescheinigung
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)

Verwendungszweck: Sie kann als Adressnachweis genutzt werden, wenn Banken, Versicherungen oder Behörden entsprechende Unterlagen verlangen.

Erweiterte Meldebescheinigung bzw. Auskunft aus dem Melderegister
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)
  • Frühere Anschriften
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Religionszugehörigkeit
  • Angaben zu Lebenspartnern, Ehepartnern oder Kindern (je nach Anfrage)

Verwendungszweck: Diese Behörde wird oft bei besonderen Anliegen konsultiert, zum Beispiel für Heiratsanträge, steuerliche oder juristische Vorgänge oder für Anträge, die ausländische Behörden betreffen.

Welche Meldebescheinigungen kann ich beantragen?

In der Regel können Sie bei allen Meldebehörden in Deutschland - also auch beim Einwohnermeldeamt Ludwigsburg - folgende Unterlagen, Dokumente und Urkundentypen über die Urkundenstelle beantragen:

Art der Meldebescheinigung Online-Antrag bei Antrag24.de
Einfache Meldebescheinigung zum Online-Antrag
Erweiterte Meldebescheinigung zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Meldebescheinigungen ergibt sich aus § 18 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Das Einwohnermeldeamt des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Meldebescheinigung benötigt?

Für die Beantragung einer Meldebestätigung in Ludwigsburg benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass. Sollten Sie für eine Dritte Person eine Meldebescheinigung beantragen, benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Vollmacht sowie den Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Einwohnermeldeämter, auch bekannt als Bürgerbüros oder Bürgerämter, sind Ihre Anlaufstelle für Melderechtliches wie die An- oder Abmeldung einer Wohnung, die Beantragung von Ausweisen, Pässen und vieles mehr. Bitte beachten Sie, dass die angebotenen Dienstleistungen von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können. Genauere Informationen erhalten Sie direkt vor Ort in Ludwigsburg.

3. Was ist das Besondere an der Stadt Ludwigsburg?

Ludwigsburg, nahe Stuttgart gelegen, hat etwa 95.000 Einwohner und ist vor allem für sein imposantes Residenzschloss bekannt, eines der größten erhaltenen Barockschlösser Europas.

Die Stadt wurde im 18. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen kulturellen Zentrum. Besonders die Blühenden Barockgärten und das jährliche Kürbisfestival ziehen viele Besucher an.

Neben ihrer historischen Pracht bietet Ludwigsburg auch eine moderne, lebendige Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

4. Weitere Einwohnermeldeämter in der Nähe von Ludwigsburg

5. Kommentare und Erfahrungen zum Einwohnermeldeamt Ludwigsburg

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