Einwohnermeldeamt Hamm

Letzte Aktualisierung: 26.01.2025

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einwohnermeldeamt der Stadt Hamm, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Meldebescheinigungen

1. Adresse und Kontaktdaten zu den Einwohnermeldeämtern in Hamm

Falls Sie eine einfache oder erweiterte Meldebestätigung benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie die Einwohnermeldeämter in Hamm wie folgt:

1. Bürgeramt Mitte
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm

Telefon: 02381 17-9199
Fax: 02381 17-2990
E-Mail: ba-mitte@stadt.hamm.de

Öffnungszeiten Montag: 07:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 07:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr


2. Bürgeramt Pelkum
Kamener Straße 177
59077 Hamm

Telefon: 02381 17-9499
Fax: 02381 17-109499
E-Mail: ba-pelkum@stadt.hamm.de

Öffnungszeiten Montag: 07:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 07:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr

Tipp: Sie benötigen eine einfache oder Detaillierte Meldebescheinigung? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

2. Häufig gestellte Fragen zum Einwohneramt Hamm

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung?

Sowohl die einfache als auch die erweiterte Meldebescheinigung bestätigen die Anmeldung einer Person an einer bestimmten Adresse - auch Wohnsitzbescheinigung genannt. Der Unterschied liegt darin, dass die erweiterte Version weitergehende Angaben enthält, die über die reine Wohnanschrift hinausgehen.

Einfache Meldebescheinigung bzw. Wohnsitzbescheinigung
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)

Verwendungszweck: Oft ist sie erforderlich, wenn ein allgemeiner Adressnachweis gefordert wird, etwa durch Banken, Versicherungen oder Behörden.

Erweiterte Meldebescheinigung bzw. Auskunft aus dem Melderegister
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)
  • Frühere Anschriften
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Religionszugehörigkeit
  • Angaben zu Lebenspartnern, Ehepartnern oder Kindern (je nach Anfrage)

Verwendungszweck: Sie spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen speziellen Anliegen – sei es bei der Beantragung einer Ehe, für steuerliche oder juristische Zwecke oder für Anträge an ausländische Behörden.

Welche Meldebescheinigungen kann ich beantragen?

Über die Urkundenstelle des Einwohnermeldeamts Hamm können Sie in der Regel dieselben Dokumente und Urkunden beantragen, wie es auch bei anderen Meldebehörden in Deutschland üblich ist.

Art der Meldebescheinigung Online-Antrag bei Antrag24.de
Einfache Meldebescheinigung zum Online-Antrag
Erweiterte Meldebescheinigung zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Meldebescheinigungen ergibt sich aus § 18 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Das Einwohnermeldeamt des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Meldebescheinigung benötigt?

Für die Beantragung einer Meldebestätigung in Hamm benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass. Sollten Sie für eine Dritte Person eine Meldebescheinigung beantragen, benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Vollmacht sowie den Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Einwohnermeldeämter (oder Bürgerbüros, Bürgerämter) bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Themen Melderecht (bspw. An- bzw. Abmeldung einer Wohnung), Ausweise, Pässe und andere behördliche Angelegenheiten an. Die genauen Angebote können je nach Stadt oder Gemeinde variieren. Um eine vollständige Liste zu erhalten, fragen Sie bitte jemanden vor Ort in Hamm!

3. Was ist das Besondere an der Stadt Hamm?

Hamm, mit rund 180.000 Einwohnern, liegt zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Geprägt wurde die Stadt lange Zeit durch die Kohle- und Stahlindustrie, doch heute sind Logistik und Dienstleistungen bedeutend.

Ein Wahrzeichen ist das riesige Sri Kamadchi Ampal Tempel, einer der größten hinduistischen Tempel Europas. Auch der Maximilianpark, mit seinem bekannten gläsernen Elefanten, ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Stadt bietet zudem zahlreiche Grünflächen, darunter den Lippepark, der aus einer ehemaligen Zechenlandschaft entstanden ist.

4. Weitere Einwohnermeldeämter in der Nähe von Hamm

5. Kommentare und Erfahrungen zum Einwohnermeldeamt Hamm

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