Eheurkunde verloren: Neue Urkunde Online beantragen
Inhaltsverzeichnis
- Was ist zu tun, wenn die Eheurkunde verloren geht?
- Wer braucht eine Eheurkunde?
- Wofür braucht man eine Eheurkunde?
- Wie sieht die Eheurkunde aus?
- Wie hoch sind die Kosten einer Neuausstellung bei Verlust der Eheurkunde?
- Kann man die Eheurkunde online beantragen?
- Eheurkunde aus dem Eheregister und dem Familienbuch
Sie benötigen Ihre Eheurkunde, weil Sie sie irgendwo vorlegen müssen oder sie brauchen, um eine andere Urkunde zu beantragen und bemerken erst dann, dass Sie die Heiratsurkunde verloren haben? Bleiben Sie ruhig, hier bekommen Sie alle Informationen, die Sie in diesem Fall benötigen.
Wenn Sie Ihre Eheurkunde verloren haben, können Sie sie jederzeit bei dem Standesamt neu beantragen, an dessen Sitz Sie geheiratet haben.
Wenn Sie davon sprechen, Ihre Heiratsurkunde verloren zu haben und beim Standesamt von der Eheurkunde gesprochen wird, ist dasselbe gemeint. Heiratsurkunde ist der umgangssprachliche Begriff für die Eheurkunde.
Viele Standesämter bieten heute die Möglichkeit, eine Heiratsurkunde online zu beantragen.
Was ist zu tun, wenn die Eheurkunde verloren geht?
Wenn Sie Ihre Eheurkunde verloren, beziehungsweise umgangssprachlich Ihre Heiratsurkunde verloren, haben, können Sie diese unkompliziert bei dem Standesamt, an dessen Sitz Sie geheiratet haben, neu beantragen.
Nicht jedes Standesamt bietet die Möglichkeit an, aber oft ist kein Problem, die Urkunde online zu beantragen. Wenn das Standesamt selbst diese Möglichkeit nicht bietet, können Sie im Internet externe Dienstleister nutzen.
Wer braucht eine Eheurkunde?
Eine Eheurkunde wird von verheirateten Partnern benötigt, die den neuen Status des Familienstandes nachweisen müssen. Sie dient als Nachweis der Eheschließung ist deshalb ein wichtiges Dokument, wenn es darum geht, die Formalitäten nach der eigenen Hochzeit zu regeln und im Laufe des Lebens die bestehende Ehe zu belegen.
Wofür braucht man eine Eheurkunde?
Die Eheurkunde wird bei zahlreichen Gelegenheiten benötigt. Wird sie verloren, müssen Sie sie spätestens neu beantragen, wenn Sie sie benötigen, um sie vorzulegen. Im Idealfall warten Sie aber nicht so lange. Dies spart Zeit und Nerven, wenn Sie sie wirklich benötigen.
Vorgelegt oder eingereicht werden muss die Eheurkunde zum Beispiel nach der Hochzeit beim Arbeitgeber, aber auch bei verschiedenen Behörden und anderen Stellen. Darunter fallen beispielsweise das Finanzamt zur Nutzung steuerlicher Vorteile und das Einwohnermeldeamt zur Beantragung neuer Papiere, wenn sich der Nachname geändert hat.
Die Eheurkunde benötigen Sie oft aber auch, um andere Urkunden zu beantragen. Wenn Sie eine Geburtsurkunde für Ihr Kind beantragen, muss Ihre Eheurkunde ebenso vorgelegt werden, wie die Eheurkunde Ihrer verstorbenen Eltern zu den notwendigen Unterlagen zählt, wenn Sie die Sterbeurkunde beantragen müssen.
Wie sieht die Eheurkunde aus?
Wenn Sie denken, Ihre Eheurkunde verloren zu haben, hilft es, sich ein Muster im Internet anzusehen, damit Sie wissen, wonach Sie suchen müssen. Oft sieht man in einem Berg aus Dokumenten den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auf der Eheurkunde sind die Vor- und Nachnamen der Ehepartner zum Zeitpunkt der Eheschließung sowie nach der Eheschließung vermerkt, die Geburtsdaten (Ort und Tag) der Ehegatten sind ausgewiesen, sie gibt Aufschluss über Ort und Tag der Eheschließung und falls vorhanden, wird die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft festgehalten.
Wenn Ihre Ehe wegen des Todes Ihres Ehepartners, einer Scheidung oder gerichtlichen Aufhebung der Ehe nicht mehr besteht, wird Ihre Eheurkunde mit Auflösungsvermerk ausgestellt. Im Falle einer Scheidung brauchen Sie eine Eheurkunde mit Scheidungsvermerk beispielsweise dann, wenn Sie wieder heiraten möchten.
Wie hoch sind die Kosten einer Neuausstellung bei Verlust der Eheurkunde?
Wenn Sie eine Urkunde neu beantragen, kommen immer Kosten auf Sie zu. Wie hoch diese Kosten sind, hängt aber von den Gebühren ab, die die Länder für Ihre Standesämter festsetzen. Die Neuausstellung der Eheurkunde kann also in Hamburg, München, Berlin und Köln mit unterschiedlichen Summen zu Buche schlagen.
Wenn Sie die Eheurkunde direkt beim Standesamt beantragen, kommen Kosten um die 10 Euro für die erste Urkunde auf Sie zu. Beantragen Sie direkt mehrere Eheurkunden, sind die weiteren Exemplare meistens nur halb so teuer. Die Kosten erhöhen sich jedoch, wenn Sie nicht alle erforderlichen Unterlagen zur Hand haben und diese ebenfalls beantragen müssen oder wenn Sie Dokumente aus dem Ausland vorlegen, deren Richtigkeit mit einer Apostille belegt werden muss.
Kann man die Eheurkunde online beantragen?
Sie können die Eheurkunde nicht nur beim Standesamt neu beantragen, sondern die Urkunde auch bequem von zu Hause aus online beantragen. Wenn Ihr Standesamt diesen Service noch nicht anbietet, können Sie das Dokument auch über einen externen Dienstleister im Internet online beantragen. Meist fallen dafür geringe Kosten an, Sie sparen sich dafür aber Zeit und Mühe und Ihre Urkunden werden unkompliziert und sicher mit der Post geliefert.
Eheurkunde aus dem Eheregister und dem Familienbuch
Bis vor ein paar Jahren wurde bei der Heirat von der Verwaltung für jede Familie ein Buch angelegt, in dem die Informationen zum Personenstand, Geburten und Todesfällen zusammengetragen wurden. Diese aufwändige Verwaltungsmaßnahme hat es ermöglicht, alle möglichen Personenstandsurkunden aus einer Quelle zu beziehen und nicht aus verschiedenen Registern zusammentragen zu müssen.
Seit dem 01. Juli 2008 werden diese Familienbücher nur noch als Heiratseinträge fortgeführt, aus denen Eheurkunden gestellt werden können. Neue Familienbücher werden nicht mehr angelegt, weil sie durch die abschließende Festhaltung des Personenstands in Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister ersetzt wurden.
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