Einwohnermeldeamt Lüdenscheid

Letzte Aktualisierung: 27.01.2025

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einwohnermeldeamt der Stadt Lüdenscheid, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Meldebescheinigungen

1. Adresse und Kontaktdaten zu den Einwohnermeldeämtern in Lüdenscheid

Falls Sie eine einfache oder erweiterte Meldebestätigung benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie die Einwohnermeldeämter in Lüdenscheid wie folgt:

1. Bürgeramt Lüdenscheid
Rathausplatz 2
58507 Lüdenscheid

Telefon: 02351 17-1666
Fax: 02351 17-1717
E-Mail: buergeramt@luedenscheid.de

Öffnungszeiten Montag: 8:30 - 17:30
Öffnungszeiten Dienstag: 8:30 - 13:00
Öffnungszeiten Mittwoch: 8:30 - 13:00
Öffnungszeiten Donnerstag: 8:30 - 17:30
Öffnungszeiten Freitag: 8:30 - 13:00


2. FD 35 - Bürgerbüro
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid

Telefon: 02351 966-60
Fax: 02351 6866
E-Mail: buergerbuero-ld@maerkischer-kreis.de

Öffnungszeiten Montag: 8:00 - 16:00
Öffnungszeiten Dienstag: 8:00 - 16:00
Öffnungszeiten Mittwoch: 8:00 - 16:00
Öffnungszeiten Donnerstag: 8:00 - 16:00
Öffnungszeiten Freitag: 8:00 - 13:00

Tipp: Sie benötigen eine einfache oder Detaillierte Meldebescheinigung? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

2. Häufig gestellte Fragen zum Einwohneramt Lüdenscheid

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung?

Die Meldebescheinigung - ob einfach oder erweitert - ist mit einer Wohnsitzbesacheinigung gleichzusetzen und bestätigt, dass eine Person an einer bestimmten Adresse gemeldet ist. Die erweiterte Bescheinigung enthält jedoch umfassendere Informationen als die einfache Version.

Einfache Meldebescheinigung bzw. Wohnsitzbescheinigung
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)

Verwendungszweck: In vielen Fällen dient sie als Nachweis, beispielsweise bei Banken, Versicherungen oder Behörden, die einen Wohnsitz bestätigen möchten.

Erweiterte Meldebescheinigung bzw. Auskunft aus dem Melderegister
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)
  • Frühere Anschriften
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Religionszugehörigkeit
  • Angaben zu Lebenspartnern, Ehepartnern oder Kindern (je nach Anfrage)

Verwendungszweck: Sie wird häufig für spezifischere Anliegen benötigt, z. B. bei der Beantragung von Eheschließungen, für steuerliche / juristische Zwecke oder bei Anträgen für ausländische Behörden.

Welche Meldebescheinigungen kann ich beantragen?

Wenn Sie bestimmte Dokumente oder Urkunden benötigen, können Sie diese in der Regel bei jeder Mledebehörde in Deutschland beantragen – so auch beim Einwohnermeldeamt Lüdenscheid über die zuständige Urkundenstelle.

Art der Meldebescheinigung Online-Antrag bei Antrag24.de
Einfache Meldebescheinigung zum Online-Antrag
Erweiterte Meldebescheinigung zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Meldebescheinigungen ergibt sich aus § 18 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Das Einwohnermeldeamt des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Meldebescheinigung benötigt?

Die Beantragung einer Meldebestätigung in Lüdenscheid ist unkompliziert: Sie benötigen lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass. Falls Sie diese für eine andere Person beantragen, müssen Sie zusätzlich eine schriftliche Vollmacht vorlegen sowie eine Kopie des Ausweisdokuments der betreffenden Person.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerämter stehen Ihnen mit einer breiten Palette an behördlichen Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Meldung einer neuen Adresse, die Beantragung von Pässen und Ausweisen sowie weitere Anliegen. Die spezifischen Angebote können sich je nach Gemeinde unterscheiden. Für eine vollständige Übersicht wenden Sie sich bitte an die zuständigen Stellen in Lüdenscheid.

3. Was ist das Besondere an der Stadt Lüdenscheid?

Lüdenscheid, mit rund 72.000 Einwohnern, liegt im Sauerland und wird oft als „Stadt des Lichts“ bezeichnet, da hier die Beleuchtungsindustrie eine lange Tradition hat.

Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück und bietet mit der Phänomenta, einem interaktiven Museum für Physik, eine besondere Attraktion für Besucher.

Umgeben von Wäldern und Talsperren, wie der Versetalsperre, bietet Lüdenscheid viele Möglichkeiten für Naturliebhaber und Wanderfreunde.

4. Weitere Einwohnermeldeämter in der Nähe von Lüdenscheid

5. Kommentare und Erfahrungen zum Einwohnermeldeamt Lüdenscheid

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