Einwohnermeldeamt Jena

Letzte Aktualisierung: 27.01.2025

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einwohnermeldeamt der Stadt Jena, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Meldebescheinigungen

1. Adresse und Kontaktdaten zum Einwohnermeldeamt Jena

Falls Sie eine einfache oder erweiterte Meldebestätigung benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie das Einwohnermeldeamt Jena wie folgt:

1. Team Bürgerservice
Engelplatz 1
07743 Jena

Telefon: 03641 49-3800
E-Mail: buergerservice@jena.de

Öffnungszeiten Montag: 08:30 - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 08:30 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 09:00 - 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 08:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Tipp: Sie benötigen eine einfache oder Detaillierte Meldebescheinigung? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

2. Häufig gestellte Fragen zum Einwohneramt Jena

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung?

Eine Meldebescheinigung wird benötigt, um die Anmeldung an einer Adresse in Jena nachzuweisen. Die einfache Variante der Wohnsitzbescheinigung enthält Basisinformationen, während die erweiterte Fassung zusätzliche Angaben zur gemeldeten Person bereithält.

Einfache Meldebescheinigung bzw. Wohnsitzbescheinigung
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)

Verwendungszweck: Oft ist sie erforderlich, wenn ein allgemeiner Adressnachweis gefordert wird, etwa durch Banken, Versicherungen oder Behörden.

Erweiterte Meldebescheinigung bzw. Auskunft aus dem Melderegister
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)
  • Frühere Anschriften
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Religionszugehörigkeit
  • Angaben zu Lebenspartnern, Ehepartnern oder Kindern (je nach Anfrage)

Verwendungszweck: In vielen Fällen ist sie für spezielle Anliegen erforderlich, etwa bei der Anmeldung einer Eheschließung, für steuerliche oder juristische Belange oder bei Dokumentenanfragen für ausländische Behörden.

Welche Meldebescheinigungen kann ich beantragen?

Über die Urkundenstelle des Einwohnermeldeamts Jena können Sie in der Regel dieselben Dokumente und Urkunden beantragen, wie es auch bei anderen Meldebehörden in Deutschland üblich ist.

Art der Meldebescheinigung Online-Antrag bei Antrag24.de
Einfache Meldebescheinigung zum Online-Antrag
Erweiterte Meldebescheinigung zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Meldebescheinigungen ergibt sich aus § 18 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Das Einwohnermeldeamt des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Meldebescheinigung benötigt?

Für die Beantragung einer Meldebestätigung in Jena benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass. Sollten Sie für eine Dritte Person eine Meldebescheinigung beantragen, benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Vollmacht sowie den Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Ob Bürgerbüro, Bürgerämter oder Einwohnermeldeamt – hier erhalten Sie Unterstützung bei Themen wie der An- und Abmeldung Ihres Wohnsitzes, der Beantragung von Ausweisdokumenten oder weiteren Verwaltungsangelegenheiten. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen in den einzelnen Städten unterschiedlich sein können. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der zuständigen Behörde in Jena.

3. Was ist das Besondere an der Stadt Jena?

Jena, mit etwa 110.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Thüringens, ist ein Zentrum für Wissenschaft und Forschung. Die Stadt ist Heimat der Friedrich-Schiller-Universität, einer der ältesten Universitäten Deutschlands, und zahlreicher Institute der Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft.

Die Geschichte Jenas reicht bis ins Mittelalter zurück, doch ihre Entwicklung wurde besonders durch die optische Industrie geprägt. Unternehmen wie Carl Zeiss und Schott machten die Stadt zu einem weltweit führenden Standort für Optik und Photonik.

Neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung bietet Jena eine wunderschöne Umgebung mit dem Saale-Tal und den umliegenden Muschelkalkhängen. Das Planetarium Jena, eines der ältesten der Welt, ist eine besondere Attraktion. Zudem ist die Stadt ein kultureller Treffpunkt mit Theatern, Museen und zahlreichen Studentenveranstaltungen.

4. Weitere Einwohnermeldeämter in der Nähe von Jena

5. Kommentare und Erfahrungen zum Einwohnermeldeamt Jena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert