Einwohnermeldeamt Potsdam

Letzte Aktualisierung: 27.01.2025

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einwohnermeldeamt der Stadt Potsdam, zum Beispiel die aktuelle Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Kommentare und Erfahrungen.

» Zum Online-Antrag für Meldebescheinigungen

1. Adresse und Kontaktdaten zu den Einwohnermeldeämtern in Potsdam

Falls Sie eine einfache oder erweiterte Meldebestätigung benötigen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Online-Formular. Für persönliche Besuche vor Ort oder postalische Sendungen erreichen Sie die Einwohnermeldeämter in Potsdam wie folgt:

1. Bürgerservicecenter
Yorckstraße 22
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 289-1111
Fax: +49 331 289-3814
E-Mail: buergerservice@Rathaus.Potsdam.de

Öffnungszeiten Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 08:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr


2. Bürgerservicecenter Wilhelmgalerie
Platz der Einheit 14
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 289-1111
Fax: +49 331 289-3814
E-Mail: buergerservice@Rathaus.Potsdam.de

Öffnungszeiten Montag: 10:30 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag: 08:15 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Mittwoch: 08:15 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag: 08:15 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten Freitag: 08:15 - 13:00 Uhr

Tipp: Sie benötigen eine einfache oder Detaillierte Meldebescheinigung? Nutzen Sie jetzt den bequemen Online-Antrag von Antrag24.de.

2. Häufig gestellte Fragen zum Einwohneramt Potsdam

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung?

Eine Meldebescheinigung wird benötigt, um die Anmeldung an einer Adresse in Potsdam nachzuweisen. Die einfache Variante der Wohnsitzbescheinigung enthält Basisinformationen, während die erweiterte Fassung zusätzliche Angaben zur gemeldeten Person bereithält.

Einfache Meldebescheinigung bzw. Wohnsitzbescheinigung
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)

Verwendungszweck: Behörden, Banken oder Versicherungen fordern sie häufig als Bestätigung der Adresse oder für andere allgemeine Nachweise an.

Erweiterte Meldebescheinigung bzw. Auskunft aus dem Melderegister
  • Vor- und Nachname
  • Frühere Namen
  • Doktorgrad (sofern vorhanden)
  • Ordensname / Künstlername (sofern vorhanden)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • Aktuelle Anschrift (sowohl für Haupt- als auch Nebenwohnung)
  • Frühere Anschriften
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Religionszugehörigkeit
  • Angaben zu Lebenspartnern, Ehepartnern oder Kindern (je nach Anfrage)

Verwendungszweck: Diese Behörde wird oft bei besonderen Anliegen konsultiert, zum Beispiel für Heiratsanträge, steuerliche oder juristische Vorgänge oder für Anträge, die ausländische Behörden betreffen.

Welche Meldebescheinigungen kann ich beantragen?

Das Einwohnermeldeamt Potsdam bietet Ihnen – wie alle Meldebehörden in Deutschland – die Möglichkeit, verschiedene Unterlagen, Dokumente und Urkunden über die Urkundenstelle zu beantragen.

Art der Meldebescheinigung Online-Antrag bei Antrag24.de
Einfache Meldebescheinigung zum Online-Antrag
Erweiterte Meldebescheinigung zum Online-Antrag

Die gesetzliche Grundlage für die Ausstellung von Meldebescheinigungen ergibt sich aus § 18 Bundesmeldegesetz (BMG) sowie der entsprechenden Verordnung oder Verwaltungsvorschrift des Bundeslandes Bayern. Das Einwohnermeldeamt des Bezirks, der Stadt oder des Landkreises ist dann für die Umsetzung der Richtlinie zuständig.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Meldebescheinigung benötigt?

Für die Beantragung einer Meldebestätigung in Potsdam benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass. Sollten Sie für eine Dritte Person eine Meldebescheinigung beantragen, benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Vollmacht sowie den Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Ob Bürgerbüro, Bürgerämter oder Einwohnermeldeamt – hier erhalten Sie Unterstützung bei Themen wie der An- und Abmeldung Ihres Wohnsitzes, der Beantragung von Ausweisdokumenten oder weiteren Verwaltungsangelegenheiten. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen in den einzelnen Städten unterschiedlich sein können. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der zuständigen Behörde in Potsdam.

3. Was ist das Besondere an der Stadt Potsdam?

Potsdam, die Hauptstadt Brandenburgs, zählt rund 185.000 Einwohner und ist vor allem für ihre prachtvollen Schlösser und Gärten bekannt. Das berühmteste Bauwerk ist das Schloss Sanssouci, die einstige Sommerresidenz Friedrichs des Großen, das zusammen mit weiteren Bauwerken Teil des UNESCO-Welterbes ist.

Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück, die eng mit dem preußischen Königshaus verbunden ist. Noch heute zeugen die zahlreichen Schloss- und Parkanlagen, wie das Neue Palais oder der Park Babelsberg, von dieser glanzvollen Vergangenheit. Besonders eindrucksvoll ist auch das historische Holländische Viertel mit seinen roten Backsteinbauten.

Neben ihrer historischen Bedeutung ist Potsdam ein wichtiger Wissenschaftsstandort mit mehreren Hochschulen und renommierten Forschungseinrichtungen. Das Filmstudio Babelsberg, das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt, macht die Stadt zudem zu einem bedeutenden Zentrum der Filmindustrie.

Dank ihrer Mischung aus Geschichte, Kultur und Wissenschaft sowie der malerischen Lage an der Havel zählt Potsdam zu den schönsten Städten Deutschlands.

4. Weitere Einwohnermeldeämter in der Nähe von Potsdam

5. Kommentare und Erfahrungen zum Einwohnermeldeamt Potsdam

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