Die schönsten Standesämter in Rheinland-Pfalz
Inhaltsverzeichnis
Wie heißt es doch so schön? Die Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens. Damit dieser Tag auch der schönste Tag im Leben werden kann, muss vorher sehr viel organisiert werden. Eine sehr wichtige Aufgabe stellt dabei die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation dar. Damit ist nicht nur die Location nach der Trauung gemeint, sondern auch das passende Standesamt. Sie müssen ja nicht zwingend in dem Standesamt heiraten, in dem Sie auch mit Ihrem Wohnort gemeldet sind. Sie können das Standesamt frei wählen um dort zu heiraten. Romantische Hochzeitspaare suchen sich deshalb sehr oft ein Standesamt im Bundesland Rheinland-Pfalz aus.
Sie können rein theoretisch in jedem Standesamt in Deutschland heiraten. Für die Heirat in einem schönen Standesamt in Rheinland-Pfalz ist nur notwendig, dass die Anmeldung für die standesamtliche Trauung in dem Standesamt Ihres Wohnortes stattfindet. Dies ist die einzige Voraussetzung.
Für die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung müssen Sie sich bei dem Standesamt anmelden, wo Sie auch Ihren Wohnsitz haben. Es reicht aus, wenn einer der Partner dort ordnungsgemäß gemeldet ist. Der andere Partner muss sich deshalb nicht bei seinem zuständigen Standesamt auch noch melden, falls zwei unterschiedliche Wohnorte vorliegen. Wenn Sie bei einem anderen Standesamt in einem anderen Ambiente heiraten wollen, schickt das zuständige Standesamt die Unterlagen an Ihr Wunschstandesamt für die Heirat. Sie müssen sich dort nur zu einer Terminabsprache melden.
Sie haben in Deutschland das Recht, dass Sie das Standesamt für Ihre Trauung frei wählen können. Wenn Sie in einem anderen Standesamt heiraten, muss nur die Anmeldung für die standesamtliche Trauung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen. Eine Heirat bei einem anderen Standesamt hat selbstverständlich die gleiche Rechtsgültigkeit und rechtliche Anerkennung.
Wie viel kostet eine standesamtliche Hochzeit in Rheinland-Pfalz?
Die Kosten für eine standesamtliche Trauung in Rheinland-Pfalz sind unterschiedlich hoch. Dies variiert von Standesamt zu Standesamt. Grundsätzlich aber müssen Sie wissen, dass Sie auf jeden Fall die Kosten für die Anmeldung zur Eheschließung bei Ihrem zuständigen Standesamt bezahlen müssen.
Bundesweit liegen diese Kosten zwischen 40 Euro und 60 Euro. Hinzu kommen weitere Kosten wie beispielsweise für Stammbuch, Heiratsurkunde oder andere Dokumente.
Wollen Sie nun in Rheinland-Pfalz heiraten und es handelt sich um ein frei von Ihnen gewähltes Standesamt, so müssen Sie auf jeden Fall mit weiteren Zusatzkosten rechnen. Auch hier ist es wieder vom Standesamt abhängig, wie hoch diese Kosten sind. Sie sollten sich auf jeden Fall im Vorfeld erkundigen.
Welches sind die schönsten Standesämter in Rheinland-Pfalz?
Standesämter in Rheinland-Pfalz mit seiner Landeshauptstadt Mainz bieten Ihnen als Brautpaar fast alles, was Ihr Herz begehrt. Eine außergewöhnliche Trauung in der Umgebung von
- Burgen,
- Schlössern und
- Weinbergen
lässt das Herz höher schlagen. Sie haben die Wahl zwischen vielen malerischen Städten und deren Standesämtern, die eine einzigartige Atmosphäre garantieren. Ein paar der schönsten Trauorte für Ihre standesamtliche Hochzeit wird Ihnen in nachfolgender Liste vorgestellt:
- Standesamt Cochem an der Mosel: Die Stadt Cochem liegt direkt an der Mosel.
- Standesamt Kaiserslautern: Hier können Sie im japanischen Garten des Standesamts in einem Teehaus heiraten.
- Standesamt Bad Bergzabern: Hier befindet sind das offizielle Trauzimmer des Standesamts im deutschen Weintor in der „Guten Stube“.
- Standesamt Deidesheim: Ihre standesamtliche Trauung findet hier im historischen Rathaus statt. Dieses zählt zu den bekanntesten Bauwerken an der Deutschen Weinstraße.
- Standesamt Landau: Eine besondere Atmosphäre für Ihre Trauung finden Sie hier um historischen Ratssaal im klassizistischen Stil. Auch für Ihre Gäste sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.
- Standesamt Ludwigshafen am Rhein: Eine romantische Trauung mit Übernachtung bietet sich am idyllischen Rhein bestens an.
- Standesamt Koblenz: Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im historischen Rathaussaal das Ja-Wort zu geben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, vor allem in den Sommermonaten, sich auf einem Schloss und zwar im Kurfürstlichen Schloss trauen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit stellt das Schloss Stolzenfels und die Trauung in der dortigen Sommerhalle dar.
- Standesamt Dirmstein: Auf dem Sturmfederschen Schloss im Herrenhaus finden die standesamtlichen Trauungen in Dirmstein statt.
- Standesamt Trier: Das Trauzimmer von diesem Standesamt finden Sie im Turm Jerusalem am Domfreihof. Es handelt sich hier um ein historisches mittelalterliches Gebäude.
Die ideale Adresse für eine freie Trauung in Rheinland-Pfalz
Nicht nur für die standesamtliche Trauung finden Sie in Rheinland-Pfalz sehr gute Adressen und Locations. Auch für die freie Trauung gibt es einige Empfehlungen. Eine sehr gute Location für die freie Trauung stellt hier beispielsweise das Römerbergwerk dar. Diese Location bietet Ihnen eine Atmosphäre, die Sie ganz bestimmt nie vergessen werden.
Was bedeutet eine standesamtliche Trauung in Rheinland-Pfalz?
Heiraten in Rheinland-Pfalz ist immer auch verbunden mit romantischen Hochzeiten. Sie haben ungewöhnlich viele Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Trauung. Nach der standesamtlichen Trauung können Sie Ihre Feier auf einem Weingut abhalten, Sie können in einer Kapelle oder in einer Mühle das JA-Wort geben oder Sie können sich für das Heiraten auf einer Burg entscheiden. Hochzeiten in der wohl schönsten Weinregion in Deutschland ist immer etwas Besonderes und nicht nur für Liebhaber dieser Region geeignet. Es gibt wohl fast nichts, was Rheinland-Pfalz Ihnen als Brautpaar nicht bieten kann. Sie haben die Wahl zwischen Burgen und Schlössern, Sie können traumhaft romantische Standesämter in malerisch kleinen Städten finden oder Sie entscheiden sich für eine Trauung inmitten dieser einzigartigen Natur.
Bildnachweise: © Aycatcher – stock.adobe.com, © Tobias Arhelger – stock.adobe.com